Header image
 
 


   
aktualisiert am: 25.09.2013

 
 


 

BERICHT VON DER
CLUBAUSFAHRT DES STEYR PUCH CLUB SALZBURG
"30 JAHRE STEYR PUCH CLUB SALZBURG"
13.09.-15.09.2013, St. Wolfgang im Salzkammergut

 

Die zweite Auflage des von Matthias Hinterberger in St. Wolfgang organisierten "Puch trifft Freunde"-Festivals war der ideale Rahmen für die Feier unseres heurigen 30jährigen Bestandsjubiläums. In den für diesen Anlass idealen Räumlichkeiten des Hotels und Campingplatzes Berau von Matthias Hinterberger konnte von Viktor Allnoch und seinem Organisationsteam eine würdige und nette Geburtstagsfeier für den Steyr Puch Club Salzburg gestaltet werden...
Im mit Getränken, Naschereien und diversen nützlichen Dingen und Informationsblättern gefüllten Startsackerl fanden die Teilnehmer auch eine Sonderausgabe unserer "Clubnachrichten", die unseren Verein für Nicht-Mitglieder kurz vorstellen, und für alle Interessierten unsere Clubaktivitäten der vergangenen 30 Jahre zusammenfassen sollte. Diese Sonderausgabe kann hier heruntergeladen werden.

Trotz des nasskalten Wetters reisten fast alle Teilnehmer bereits am Freitag nach St. Wolfgang an. Der Wintergarten bei unserem Veranstaltungszentrum am Campingplatz Berau war deshalb schon am ersten Abend sehr gut besucht und die Puchfamilie genoss die perfekte Verpflegung mit oberösterreichischen Knödeln und Kraut. Geselliges Beisammensein und Puchsimpeleien standen im Vordergrund, immerhin waren einige weitgereiste und seltene Gäste bzw. Clubmitglieder und Freunde zu begrüßen: Puchfahrer aus Deutschland, der Schweiz sowie allen neun österreichischen Bundesländern waren gekommen.
Ein dezent im Hintergrund zupfender Zither-Spieler sorgte beinahe schon für winterliche Kachelofen-Gemütlichkeit, während auf der Leinwand eine Fotocollage über die bisherigen 30 Jahre Clubgeschehens in Endlosschleife lief - manch einer schwelgte in Erinnerungen an zum Teil lange vergangene Erlebnisse und ihm wurde warm ums Herz... ;-)

Nach den heftigen Regenfällen am Vortag und während der Nacht waren die Fahrzeuge am Samstag Früh zwar mehr als nass, aber der Wetterbericht versprach tagsüber Besserung. Zaghaft kam die Sonne durch, es wurde ein wenig wärmer - und so trauten sich noch ein paar spätentschlossene Puchfreunde mehr aus der Garage und wagten eine Nachnennung vor Ort.
Schlussendlich waren 80 Fahrzeuge angemeldet, davon 53 Steyr-Puch PKW, 1 Neckar-Puch, 1 Steyr-Puch IMP, 7 Steyr-Puch Haflinger, 1 Steyr-Puch Pinzgauer, 3 Puch-Motorräder, 9 "alte" Fiat 500 sowie 2 "neue" Fiat 500 der jüngsten Bauserie. 2 Alfa Romeo sowie 1 NSU-Fiat rundeten das bunte Starterfeld ab.

 

Während für die Geländefahrzeuge ein eigenes Offroad-Programm inkl. Geschicklichkeitsfahren mit eigener Wertung organisiert wurde, starteten die restlichen Teilnehmer zu einer touristischen Rundfahrt ("Salzkammergut-Tour") durch das Seengebiet: Von St. Wolfgang aus über ausgesuchte Puchstraßen zum Südufer des Attersees und danach das Mondseeufer entlang weiter nach Mondsee. Dort wurde am großen Seeuferparkplatz von Matthias Hinterberger und seiner Crew ein köstlicher Kesselwurst-Imbiss geboten, im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, Mondsee zu erkunden und z.B. auf ein Eis zu gehen.

Generell war die Ausfahrt "frei" organisiert, d.h. es gab kein Fahren in der Kolonne, sondern jeder Teilnehmer konnte seine Startzeit und sein Tempo selbst bestimmen. Wer wollte, hängte sich an seinen Vordermann an, wer das nicht wollte, konnte sich anhand von Roadbook und Hinweistafeln frei bewegen. Auch ein spontaner Kaffeehausbesuch entlang der Strecke oder ein Abstecher zum See war dank des großzügigen Zeitrahmens so problemlos möglich...
Nach der Mittagspause in Mondsee führte die Strecke über St. Gilgen und Strobl zurück nach St. Wolfgang, wo am späten Nachmittag eine Fahrzeugaufstellung mit Präsentation und Moderation im historischen Ortszentrum bei der Kirche folgte. Leider begann es genau dann wieder zu regnen, sodass die zahlreichen interessierten Gäste und Touristen die nette Moderation und die Fahrerinterviews nicht so intensiv wie gewünscht erleben konnten...

ergänzender LINK: Bericht von Wolfgang Spitzbart auf www.tips.at

Die Abendveranstaltung im (gut geheizten) Wintergarten des Campingplatzes Berau stand schließlich ganz im Zeichen von Ehrungen und natürlich der Geburtstagsfeier "30 Jahre Steyr Puch Club Salzburg":

Clubobmann Viktor Allnoch bedankte sich zu Beginn bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und begrüßte im Speziellen die beiden Gründungsmitglieder Roland und Hartwig Heiml. Die beiden erzählten launig über die Geschichte der Clubgründung (gemeinsam mit Michael Steffny, der heuer leider nicht mit dabei sein konnte), sowie die eine oder andere Anekdote aus den Anfängen des Vereins.
Selbstverständlich folgte der wichtigste Dank - jener an alle Sponsoren und Unterstützer dieser Veranstaltung, ohne die dieses Fest nicht umsetzbar gewesen wäre - ganz im Speziellen natürlich auch den Hausherrn Matthias Hinterberger.
Nach dem Dank an seine Vorstandskollegen und alle aktiven Clubmitglieder, welche stets neue Veranstaltungsideen einbringen und immer eifrig neue Ausfahrten organisieren ehrten Obmann Viktor Allnoch und sein Stellvertreter Gerhard Reichl einige der Teilnehmer in unterschiedlichen Kategorien:

  1.) ÄLTESTE FAHRER
 
1. Platz:
Rudi Müller (1934) aus Riehen in der Schweiz mit einem Steyr-Puch 650 TR2
 
2. Platz:
Klaus Kurz (1935) aus St. Wolfgang mit einem Puch-Motorrad 175 SV
 
3. Platz:
Urs Steiner (1936) aus Füllinsdorf in der Schweiz mit einem Steyr-Puch 650 T
  2.) JÜNGSTE FAHRER
 
1. Platz:
Bernhard Bartlmä (1989) aus Döbriach mit einem Steyr-Puch 650 T
 
2. Platz:
Bernadette Allnoch (1987) aus Salzburg mit einem Steyr-Puch 500 S
 
3. Platz:
Robert Krammer (1985) aus Döbriach mit einem Fiat 500 L
  3.) GÄSTE-CLUBWERTUNG
 
1. Platz:
Steyr Puch Freunde Oberkärnten (12 Fahrzeuge)
 
2. Platz:
Fiat 500 Puch Club Tirol (6 Fahrzeuge)
 
3. Platz:
Steyr Puch Freundeskreis Deutschland (5 Fahrzeuge)
 
Ehrenpreis:
Haflingerfreunde Salzkammergut (7 Fahrzeuge)
  4.) OFFROAD-SPEZIALWERTUNG
 
1. Platz Fahrerwertung:
Harry Kronberger (1.08.60)
 
1. Platz Fahrerinnenwertung:
Daniela Gamsjäger (1.29.60)
 
Ehrenpreis:
Matthias Ortner
  5.) ÄLTESTES FAHRZEUG
 
1. Platz:
Martin Zehentner aus Salzburg mit einem NSU-FIAT Topolino (1938)
  6.) SONDERPREIS FÜR DEN REGIERENDEN BERG-EUOPAMEISTER 2012 (FIA Historische Bergmeisterschaft)
 
Ehrenpreis:
Jürgen Pachteu aus Kapfenberg mit einem Steyr-Puch 650 TR

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die netten und liebevoll zusammengestellten Gastgeschenke, die dem Vorstand - stellvertretend für den Steyr Puch Club Salzburg - von einigen Delegationen während der Feier überreicht wurden!

Das anschließende Abendessen (von Matthias' Bruder Stefan Hinterberger legendär gegrillte "Stelzen" vom großen Gastro-Grill) sorgte ebenso wie die zünftig aufspielenden Aberseer Musikanten rasch für gute Laune und gelöste Stimmung. Etliche Puchfreunde waren zudem dem Aufruf gefolgt, und hatten sich abends "trachtig" gekleidet.
Im Kreise Gleichgesinnter ergaben sich neuerlich rasch lustige Gesprächsrunden während auf der Leinwand im Hintergrund alte Puchfilme aus der Frühzeit des Steyr Puch Club Salzburg zu sehen waren - und zu späterer Stunde wurde sogar von einigen verwegenen Puchtreibern noch das Tanzbein geschwungen... "Puch trifft Freunde"! - Was will man mehr!?

 

Am Sonntag traf man sich noch zu einem kurzen Frühschoppen (klassisch mit Weißwurst und Brez'n und neuerlich flott aufspielenden Musikanten), ehe die Teilnehmer wieder die teilweise sehr weite Heimreise antraten.

Vielen Dank noch einmal an das engagierte Organisationsteam, es war eine schöne und würdige Geburtstagsfeier! Matthias Hinterberger plant übrigens eine Neuauflage von "Puch trifft Freunde" (www.puchtrifftfreunde.at) bereits für das nächste Jahr - das wär' doch was...!

Bernhard Reichl

 

zurück