Header image
 
 


   
aktualisiert am: 22.07.2018

 
 


 

Bericht zur
CLUBAUSFAHRT DES STEYR PUCH CLUB SALZBURG
CHIEMSEETOUR 2018
08.06.-10.06.2018, Prien am Chiemsee

 

Von 08.-10. Juni luden uns Evelyn und Sepp Maierhofer zu sich an den Chiemsee ein. Nach gemütlichem Beisammensitzen am Freitag ging es am Samstag von Prien am Chiemsee als erste Etappe nach Wasserburg am Inn. Die durch ihre landschaftlich besondere Lage, nämlich auf einer vom Inn fast vollständig umflossenen Halbinsel, bekannte Stadt besticht auch durch ihre gemütliche und  hübsche Altstadt. Die Stadt entstand damals am Schnittpunkt der alten Salzstraße von Reichenhall nach Föhring an der Isar und dem schiffbaren Inn. Nach kurzem Spaziergang durften wir bei einer Stadtführung mehr über die Mauthäuser sowie die ehemalige Burg Wasserburg erfahren, die später zum Schloss mit Getreidekasten erweitert wurde und die derzeit noch als Seniorenheim genutzt wird.


Weiter ging es zum Simsee, genauer gesagt zum Gocklwirt am Weinberg. Gleich bei der Ankunft wurde klar, dass der Beiname „Antiquitäten- und Spezialitätenrestaurant“ nicht von ungefähr kommt. Auf dem gesamten Grundstück findet man in jeder Ecke Antiquitäten sowie alte Maschinen aus Landwirtschaft und Straßenbau und auch die liebevoll gestalteten Sitzgelegenheiten im Gastgarten (ehemalige riesige Weinfässer) sind absolut sehenswert. Das Highlight allerdings findet man erst nebenan in einem versteckten Raum – die Weltuhr von Josef Greß. Er baute die Kunstuhr von 1879 bis 1881 ganz alleine und schottete sich dabei völlig von der Menschheit ab, lediglich sein Bruder versorgte ihn mit Nahrung und Material.  Die Uhr, die mit handgefertigten Figuren, über 470 Zahnrädern und Einzelteilen die Zeiten der größten Städte Europas sowie Datum, Monat und Schaltjahre anzeigt, wurde vom Gründer des Gocklwirt nach Jahren der Verhandlung erworben und ist voll funktionsfähig.


Über einen kurzen Aussichts-Zwischenstopp über Sim- und Chiemsee fuhren wir wieder zurück nach Prien, wo später lauschig im „Fischer am See“ Abend gegessen wurde.
Am Sonntag durften die Pucherl vor der Heimreise noch die Aussicht auf den Chiemsee genießen während Fahrer und Beifahrer mit dem Schiff zu den Chiemseeinseln übersetzten.


Lieber Sepp, liebe Evelyn, vielen Dank für die Einladung und die Organisation, es war schön mal wieder zu euch an den Chiemsee zu kommen.


zurück